DemoPunK e.V.

Bei dem Verein zur Förderung demokratischer Politik und Kultur (DemoPunK) e.V. handelt es sich um eine Initiative von Studierenden, die vorwiegend in Frankfurt, aber auch bundesweit tätig ist. Der Verein bietet an der Schnittstelle von Politik und Kultur Weiterbildungsveranstaltungen, kulturelle und künstlerische Projekte sowie Texte und Publikationen für Jugendliche und junge Erwachsene an.

Ein Schwerpunkt liegt auch bei der Förderung von Mädchen und jungen Frauen. Das wohl prominenteste Projekt des Vereins in der Vergangenheit war der internationale Kulturkongress „Indeterminate! Kommunismus“, der im November 2003 in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes im Frankfurter Studierendenhaus stattfand.

Für die nachfolgenden Aktivitäten des Vereins war das IVI als Veranstaltungsort unverzichtbar. So haben wir in den Räumlichkeiten des IVI mehrere Veranstaltungsreihen, Partys, Ausstellungen sowie einen bundesweiten Kongress durchgeführt. Zu den Veranstaltungsreihen zählt z.B. „Das gute Leben“ (mit Veranstaltungen u.a. zur Kritik von Lebensformen mit Prof. Dr. Rahel Jaeggi, Virtuosität und Politik mit Paolo Virno, Psychiatrie und Politik mit Betroffenen) und „Politikbegriffe“ (mit Veranstaltungen u.a. zu „Aneignung“, „Nonkonformismus“, „Sexualität“). Im November 2009 fand im IVI der bundesweite Kongress „Indeterminate! Revolution“ in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung im IVI statt, der Lesungen, Konzerte, Partys, eine lange Filmnacht und zahlreiche Workshops umfasste und zu dem über 300 Menschen kamen. Wir schätzen das IVI nicht nur als Veranstaltungsraum, sondern auch und vor allem als Netzwerk der unterschiedlichsten politischen, sozialen und künstlerischen Gruppen und Spektren, die für unsere Arbeit alle gleichermaßen wichtig sind.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s