Solierklärung des räumungsbedrohten Schokoladen in Berlin

Wir, der Schokoladen in Berlin, erklären uns solidarisch mit dem von der Räumung bedrohten Institut für vergleichende Irrelevanz in Frankfurt/Main, Kettenhofweg 130.

Das Institut für vergleichende Irrelevanz ist seit 2003 ein Ort der Verbindung von Wissenschaft, studentischer Kultur und städtischer Öffentlichkeit und somit zentraler Bestandteil der studentischen Selbstorganisation und Kultur in Frankfurt.

In den über acht Jahren seines Bestehens hat das weit über die Stadt Frankfurt hinaus bekannte IvI ein Programm mit zahlreichen Seminaren und Kongressen, Lektürekursen und Forschungswerkstätten, Konzerten, Ausstellungen und Theateraufführungen ermöglicht. Begleitet wurde dieses Programm durch regelmäßigen Cafébetrieb, Barabende und gemeinsame Essen. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts sind ehrenamtlich tätig, die Veranstaltungen erfolgen zum Selbstkostenpreis.

All dies findet in einem Gebäude statt, das zuvor mehrere Jahre leer stand und erst wieder durch die Besetzung von 2003 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Nun soll dieses Gebäude in einer “Nacht-und-Nebel“-Aktion verkauft und dem IvI damit die Basis für seine Aktivitäten entzogen werden. Damit folgt auch das Präsidium der Goethe-Universität offensichtlich einem Kurs, der der Vernichtung nicht kommerziell orientierter Kulturprojekte zumindest gleichgültig gegenübersteht bzw. diese im Rahmen einer gewinnorientierten Verwertungslogik offensiv betreibt.

Im Namen aller bedrohten Kultur- und Wohnprojekte fordern wir daher das Präsidium der Frankfurter Goethe-Universität auf, seinen Beschluß über den Verkauf des Gebäudes zurückzunehmen und den Weiterbestand des Projektes IvI in seiner bisherigen Form zu ermöglichen.

Plenum des Schokoladen e.V., Ackerstr.169, 10119 Berlin, am 1.3.2012

Dieser Beitrag wurde unter Solidaritätsbekundungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s