Autonome Neuköllner Antifa [ANA] Berlin

Wir, die Autonome Neuköllner Antifa solidarisieren uns mit den Bewohner_innen, Mitarbeiter_innen und Nutzer_innen des Instituts für Vergleichende Irrelevanz (IVI) in Frankfurt am Main. Das Gebäude wurde im Dezember 2003 von Studierenden besetzt und bietet seitdem queeren, antifaschistischen, antirassistischen Gruppen, Lesekreisen und kulturellen Projekten Raum, sich mit gesellschaftlichen Unterdrückungsverhältnissen auseinanderzusetzen.
Das Institut sieht sich in der Tradition der Kritischen Theorie und leistet nicht nur in Frankfurt sondern auch überregional wichtige Arbeit im Kampf gegen die herrschenden Verhältnisse. So finden immer wieder bundesweite Konferenzen zu kritischer Wissenschaft, Lesungen und Vorträge statt. Das IVI hat den Anspruch, dass dort Menschen ohne Angst vor Ausgrenzung feiern, diskutieren und leben können. Auf unvergleichliche Weise schafft es das IVI, Kritische Theorie vom Kopf auf die Füße zu stellen; Kritik praktisch werden zu lassen.

Als antifaschistische Gruppe in Berlin-Neukölln erleben wir tagtäglich die Auswirkung von Verdrängung ganzer Bevölkerungsteile und Stadtumstrukturierung. Gerade das Verschwinden linker und alternativer Hausprojekte stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für linksradikale Politik dar. Erst letztes Jahr wurde mit der Liebigstraße 14 eines der letzten besetzten Häuser in Berlin geräumt. Allerdings konnte mit weit über einer Million Euro Sachschaden im Nachgang der Räumung privaten und staatlichen Akteuren deutlich gemacht werden, dass jedes geräumte Haus seinen Preis hat und nicht unwidersprochen hingenommen wird.

Wir wünschen auf diesem Wege dem IVI und seinen Aktivist_innen, sowie allen Frankfurter Genoss_innen viel Erfolg bei der Verteidigung seiner Räumlichkeiten aus Berlin.

Dieser Beitrag wurde unter Solidaritätsbekundungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s