Basisdemokratische Fachschaft Sozialwissenschaften Uni Hannover

Soli­da­ri­tät mit dem Insti­tut für ver­glei­chende Irrelevanz!

Die Basis­de­mo­kra­ti­sche Fach­schaft Sozi­al­wis­sen­schaf­ten der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver soli­da­ri­siert sich mit dem akut von Räu­mung bedroh­ten Insti­tut für ver­glei­chende Irre­le­vanz (IvI).

Uni­ver­si­tä­ten dür­fen nicht nur Aus­bil­dungs­stät­ten sein, eben­so­we­nig wie sie der kapi­ta­lis­ti­schen Ver­wer­tungs­lo­gik ohne Kri­tik Vor­schub leis­ten soll­ten. In einer Zeit in der kri­ti­sches Den­ken an Uni­ver­si­tä­ten zuneh­mend mar­gi­na­li­siert wird und statt­des­sen die Stu­die­ren­den vor allem auf mög­li­che Arbeits­märkte vor­be­rei­tet wer­den, bie­tet das IvI seit 2003 einen posi­ti­ven Gegen­pol.
Seit der, bis vor kur­zem gedul­de­ten, Beset­zung eines leer­ste­hen­den Gebäu­des der Goethe-Universität, Frank­furt am Main, schafft das IvI bis heute Raum und Mög­lich­keit sich abseits des regu­lä­ren Uni­ver­si­täts­be­trie­bes kri­ti­sches und aus dem Lehr­an­ge­bot gefal­le­nes Wis­sen und Den­ken zu erhal­ten, aber auch sozia­les Zusam­men­le­ben an der Uni wie Kon­zerte.
Die Basis­de­mo­kra­ti­sche Fach­schaft Sozi­al­wis­sen­schaf­ten der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver begrüßt diese, oft­mals schwie­ri­gen, Bemü­hun­gen und gra­tu­liert zugleich zu der bis­her erfolg­rei­chen Arbeit.
Die mög­li­che Räu­mung betrach­ten wir als Skan­dal! Wir begrei­fen die Uni­ver­si­tät eben nicht nur als Aus­bil­dungs­stätte, son­dern auch als Raum der Kri­tik der beste­hen­den Ver­hält­nisse, wel­che Eman­zi­pa­tion und Fort­schritt erst ermög­licht. Wenn Uni­ver­si­tä­ten uns diese Mög­lich­keit vor­ent­hal­ten sehen wir uns gezwun­gen, uns geeig­nete Räume für die­sen Zweck selbst zu schaf­fen. Nur selbst­ver­wal­tete Räume bie­ten die Mög­lich­keit Alter­na­ti­ven zum Beste­hen­den zu ent­wi­ckeln und zu durchdenken.

IvI bleibt!
Selbst­ver­wal­tete Räume erhalten!

Unter­stützt das IvI durch Unter­schrei­ben die­ser Peti­tion!

http://sowihannover.de/

Dieser Beitrag wurde unter Solidaritätsbekundungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s